Rezension // Das Paket von Sebastian Fitzek


Das Paket | Sebastian Fitzek | Droemer Knaur Verlag |


"Die größten Verbrechen geschehen aus Liebe" Viktor Larenz

Dr. Emma Stein ist Psychaterin & ihr passiert das Schrecklichste, was einer Frau nur passieren kann. Sie wird betäubt, ihr werden die Haare abgeschnitten und sie wird vergewaltigt. Sie wird Opfer vom "Friseur". Ihr seelischer Zustand hat sich verschlechtert. 
Dann bekommt sie eines Tages ein Paket. Ein Paket, adressiert an einen Nachbarn den sie nicht kennt. Obwohl sie alle ihre Nachbarn beim Namen nennen kann. Jeder kennt jeden. Nur dieses mal nicht. Emma öffnet das Paket & tritt damit eine Tür auf, die unvorstellbarer nicht sein könnte & die sich niemals wieder richtig verschließen lässt.

Wenn du Nachts nicht schlafen kannst, in jedem Schatten eine Bewegung erdenkst, dich verfolgt fühlst und du an deinem Verstand zweifelst - dann hat es Sebastian Fitzek geschafft, dich zu fesseln.
So erging es nämlich mir, als ich "Das Paket" las. Nervenkitzel pur! Mitten im Buch musste ich kräftig schlucken, litt an Schweißausbrüchen und Herzrasen. Noch kein weiterer Psychothriller hat es geschafft, mir solche Gefühlsausbrüche zu bescheren.

Von Anfang an baute der Autor Spannung auf, lies sie kaum abflauen und so zieht es sich durch das gesamte Buch. Der Leser hat überhaupt gar keine Chance, mal zu Atem zu kommen. Die Charaktere sind unglaublich gut gestaltet, ich konnte sofort eine Verbindung zu Emma, der Protagonistin, aufbauen. In jeder Szene fühlte, litt ich mit ihr. Auch alle anderen Personen sind sehr gut aufgebaut und der Autor hat einfach in diesem Punkt absolutes Talent. Dieses Genre ist sein Gebiet.
Herr Fitzek hat hier ein Thema angeschnitten, was so detailliert beschrieben wird, dass es einem kalt den Rücken runter läuft. Die ständige Frage "Was würde wohl aus mir werden, wenn ich so etwas durchleben müsste?" spukte in meinem Kopf und schnürte mir die Kehle zu.
Bis zum Ende des Buches wusste ich absolut nicht, wer der Täter ist! Ich rätselte die ganze Zeit umher, aber kam nie drauf. Es hat mich dann so entsetzt, zu erfahren, wer es wirklich ist.

Das gesamte Buch spielt in Berlin & dadurch fällt es einem auch nicht schwer, sich die Orte vorzustellen an denen die Charakter wandeln. Das Buch ist ein absolutes Meisterwerk, Herr Fitzek! Danke.
Klasse finde ich auch die atemberaubende Aufmachung des Buches. Es ist mal etwas ganz anderes, eine Verpackung gestaltet wie ein Paket vorzufinden. In diesem Paket befindet sich dann das eigentliche Buch. Außergewöhnlich ist auch die Machart des Buchumschlages. Das Material fühlt sich wie feste Pappe an, sieht anders aus wie ein Hardcover / Taschenbuch. Echt ein Hingucker! 10 Jahre Fitzek! Zu diesem Jubiläum gibt es natürlich auch eine wundervolle Überraschung im Buch: Briefe an Herr Fitzek, die das Herz berühren.

Gänsehaut vorprogrammiert! Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Klare Leseempfehlung!



//Dir hat diese Rezension gefallen? Du möchtest dieses Buch ebenfalls lesen? Dann klick oben auf den Link!



Kommentare