FBM16 // Last Minute Tipps



In zwei Tagen (am Mittwoch) öffnet die größte Buchmesse ihre Türen und meine Vorfreude steigt ins Unermessliche. Denn seit Jahren besuche ich regelmäßig die LBM, aber in Frankfurt war ich dann doch noch nie. Ihr könnt euch also vorstellen, wie groß meine Freude ist. Wer freut sich mit mir und kommt ebenfalls auf die FBM16?


Da mein Plan für dieses Wochenende so ungefähr steht und ich weiß, wo ich überall hin möchte ist jetzt nur noch die Frage: wie muss ich mich ausstatten?

1. Rucksack 
Die letzten Jahre musste ich feststellen, das es mit einer Handtasche einfach nicht sehr praktisch ist, die Schulter wehtut und man einfach keine Hände frei hat.
Ich bevorzuge also dieses Jahr einen Rucksack, welches mir viel Stauraum ermöglicht und ich dann meine Hände frei habe (natürlich um EUCH die Hände zu schütteln).

2. Flache Schuhe
Der Punkt versteht sich hoffentlich von selbst, denn wenn ihr den ganzen Tag auf den Beinen seid (ich spreche aus Erfahrung: Handel) benötigt ihr einfach flaches Schuhwerk. Sonst fallen euch noch die Füße am Abend ab. Am besten eignen sich hier eigentlich wirklich bequeme Turnschuhe (hört auf die Schuhverkäuferin).

3. Verpflegung
Denkt auch an Trinken (eine kleine Wasserflasche zum Beispiel) und/oder einen kleinen Snack für zwischendurch. Ich stecke mir immer sehr gerne Müsliriegel ein, denn die Preise auf solchen Messen sind einfach bombastisch.

4. Powerbank
Ganz wichtig für die Leute, die Smartphone/Kamera mitnehmen und viel damit hantieren. Und denkt auch an genügend Datenvolumen, wenn ihr auf Instagram, Snapchat, Twitter und Co. etwas posten wollt.

5. Notizbuch
Wenn ihr zu Veranstaltungen geht, ist es immer vom Vorteil, etwas zum schreiben dabei zuhaben. Vielleicht müsst ihr euch den einen oder anderen Stichpunkt machen, wichtiges aufschreiben etc.

6. Bücher
Nehmt um Himmels Willen nicht ALLE Bücher mit, sondern nur so viel, wie euer Rücken tragen kann. Für Signierstunden die erst am Nachmittag stattfinden, könnt ihr eure Bücher auch an der Garderobe (natürlich in einem Beutel) mit abgeben - soweit ich das gehört habe. Auch wenn ihr mal etwas Luft zwischendurch habt, nicht von einer Veranstaltung zur nächsten rennt, ist es ein schöner Zeitvertreib ein bisschen zu lesen.

7. Euer Ticket
GANZ WICHTIG! Vergesst um Himmels Willen nicht euer Ticket/euren Presseausweis. 

8. Das Bloggerbändchen
Ich habe durch Zufall auf dem Blog von Carla (HIER geht es zu ihrem Blog) diese tolle Aktion gefunden. Die Idee dahinter stammt von der lieben Bianca (HIER geht es zu ihrem Blog). Um unseresgleichen (Buchblogger/Booktuber) auf dieser riesigen Buchmesse zu erkennen, tragt ein türkisenes Satinbändchen! Ich werde mir definitiv so ein Band besorgen, damit ich so viele Leute wie möglich kennenlernen kann. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass ihr ebenfalls so ein Bändchen habt. Also, worauf wartet ihr noch? 



Ich hoffe ich konnte euch bei euren Vorbereitungen helfen & ihr beherzigt einige Tipps um so viel Spaß und lange Freude an der Messe zu haben! 



Kommentare