FBM16 // Eindrücke & Fazit

Und wieder geht ein Wochenende zu Ende. Ein scheinbar unspektakuläres Wochenende. Ein Wochenende wie jedes Andere. WAS ..? Nein, ich habe mich vertippt! Die Frankfurter Buchmesse war weder unspektakulär noch war es ein normales Wochenende.
Für die (leider) Daheimgebliebenen gibt es jetzt ein kleinen Impressionen Beitrag. Kurz und Knackig zeige ich euch ein paar Bilder der größten Buchmesse! 





Ein wunderschönes, aber auch anstrengendes Wochenende geht vorbei & ich schwelge immer noch in Erinnerungen. Es gab so viel zu sehen für mich, ich war überwältigt von der unglaublichen Größe dieser Veranstaltung. Die Messe erstreckt sich über mehrere Hallen & Etagen. Dadurch verlor ich leider ab und an den Überblick und irrte ziellos umher. Es kostete mich auch wahnsinnig viel Zeit von einer Halle in die nächste zu gelangen, weil es MASSEN AN MENSCHEN gab. Ich konnte weder vorwärts, noch rückwärts treten. 

Die Stände waren so voll, dass ich kaum an sie herantreten konnte. Es wurde geschupst, gemeckert und gedrängelt. Leider gab es da keine richtige Ordnung.




Sebastian Fitzeks "Das Paket"
Als ich der Präsentation von Sebastian Fitzeks neuem Buch "Das Paket" lauschen wollte, stellten sich mir zwei Probleme in den Weg:
1) Durch den langen Weg von der einen in die nächste Halle (denk an die Menschenmassen) kam ich natürlich so spät, dass ich
2) leider sehr weit hinten stand und weder etwas gesehen noch etwas gehört habe.
Einziger positiver Aspekt: Herr Fitzek lief direkt an mir vorbei! 

#Herzenstage Stand (schönster Stand überhaupt)
Die meiste Zeit war ich wohl in Halle 3 anzutreffen (wie auch alle anderen Menschen) und entspannte mich bei den Vorträgen der Herzenstage. Die sind vielleicht cool! Ich hoffe sehr, diesen Stand/Panel auch auf der Leipziger Buchmesse vorzufinden. 
Viele Buchblogger habe ich aus der Ferne gesehen (leider wenige mit dem #Bloggerband), wobei ich alle liebend gerne einfach angesprochen hätte.
Meistens klappte dies jedoch nicht. Allerdings habe ich eine Hand voll toller Leute kennenlernen dürfen!

Mein Fazit zur Buchmesse in Frankfurt:
Massen an Menschen - wenige Anhänger der #Bloggerbande - Unübersichtlich.
Es war ok, aber nichts weltbewegendes für mich. 

Ich mag die Leipziger Buchmesse lieber. 







Wie ist eure Meinung zur diesjährigen Buchmesse in Frankfurt?



Kommentare