Rezension | Zorn und Morgenröte von Renée Ahdieh

Bild von Amazon


Titel: Zorn und Morgenröte
Originaltitel: The Wrath and the Dawn
Autor: Renée Ahdieh
Verlag: Bastei Lübbe One - Verlag
Seiten: 397




Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...



Lange musste dieses Buch in meinem Regal stehen und darauf warten, gelesen zu werden. Durch die arabischen bzw. orientalischen Namen traute ich mich nicht, es in die Hand zu nehmen. 
Schließlich erlag ich doch dem Cover und schlug dieses wunderbare Buch auf ...
Zuerst einmal: dieses Cover ist sehr ansprechend, die Farben harmonieren perfekt zusammen und durch die Ornamente wird der Orient mit angesprochen. Ebenso wie der Titel: Es geht um Sharzad, die sich freiwillig in die Hände eines Ungeheuers begibt, und das aus reinem Zorn. Chalids Frauen wurden immer bei Sonnenaufgang d.h. also in der Morgenröte hingerichtet. Und so spiegelt sich der Titel auch in der Geschichte wider.

Dieses Buch enthält auch eine Karte auf der ersten Seite, solche Bücher mag ich besonders gerne. Karten zeugen immer von Kreativität und ich finde es spannend, mitzuverfolgen auf welchen Wegen die Charaktere wandeln.

Schnell hatte ich mich dann mit den fremden Namen angefreundet, das Lesen ging zügig voran. Dies lag allerdings auch am hervorragenden Schreibstil der Autorin. 
Sie schafft es den Leser zu fesseln und in diese Welt hineinzuzaubern. Man konnte sich prima in die entsprechenden Personen hineinzuversetzen und die Beschreibungen sind einfach der Hammer. 
Das gleiche gilt für die Konversationen der Personen untereinander, hier hat sich die Autorin mehr als Mühe gegeben. 

Die Protagonistin, Sharzad, ist sehr mutig und taff. Ich habe ihr loses Mundwerk sehr gemocht und auch ihre Art wie sie mit dem Kalifen umzugehen vermochte. Chalid war von Anfang an mein Mann. Der Mann dieser Geschichte. Dieser hasserfüllte, gleichgültige Mann hat es mir echt angetan und auch wenn er Grausames erlaubt, mochte ich seine Art sehr. 
Die Idee und die Umsetzung haben hier prima geklappt und ich habe wirklich rein gar nichts anzumerken. Für mich ist dieses Buch perfekt.

Zum Schluss bleibt zu sagen: ich freue mich riesig auf den zweiten Band und hoffe, dieser ist ebenso niveauvoll verfasst wie dieser Band hier. Zorn und Morgenröte ist definitiv eines meiner Jahreshighlights.


Zorn und Morgenröte bekommt von mir:
5/5 Sterne




Kommentare