Smoke von Dan Vyleta // Rezension


Smoke | Dan Vyleta | carl'sbook Verlag | 612 Seiten | 16,99€ (TB)



"England, Ende des 19. Jahrhunderts. Eine Welt, in der ein besonderes Phänomen um sich greift: Jede Bosheit, Unaufrichtigkeit oder Lüge manifestiert sich als Rauch, der unkontrollierbar dem Körper entweicht. Nur Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, wagen es, die Gesetze des Rauchs zu hinterfragen. Sie stoßen auf ein düsteres Komplott aus Willkür, Macht und Unterdrückung und müssen schon bald um ihr Leben fürchten…


Laaaaange hat es gedauert bis ich dieses Buch beendet hatte. Das lag aber nicht am Inhalt, der war großartig. Sondern einfach an der mangelnden Zeit, die ich zur Verfügung hatte (Grüß dich, Umzug).

Zuerst einmal: das Cover ist großartig gestaltet worden! Als ich es das erste Mal in den Händen hielt, war ich hin & weg. Man erkennt sehr gut den Big Ben und den Westminster Palace Londons auf dem Cover & für mich sieht es auch so aus, als wäre da Sand o.Ä. aufgewirbelt. Naja, zusammenfassend kann man sagen: Tolle Arbeit!

Die Charaktere hat Dan Vyleta wunderbar detailreich beschrieben & durch den Perspektivenwechsel konnte ich mich auch wirklich sehr gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Auch weil sich die Handlung nicht nur im Internat abspielt, sondern wir immer wieder Ortswechsel unternehmen.

Ab und zu habe ich aber den Faden verloren, weil es mir persönlich zu langatmig wurde und ich nicht wirklich „gefordert“ war beim Lesen. Es gab also auch Stellen, da konnte ich mich nicht wirklich konzentrieren & überflog diese Seiten dann grob. Trotz dessen tut es dem Buch keinen Abbruch und so ist & bleibt es rundum gelungen.


Die Idee hinter diesem Buch ist wirklich grandios und die Umsetzung rundum gelungen! Eine wirklich faszinierende Geschichte, mit wunderbar authentischen Charakteren & einer realistischen Umgebung.


*Großen Dank an den Carl'sbooks Verlag & das Bloggerportal für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares




Schau auch unbedingt mal bei diesen Rezensionen vorbei:
Anne hearts life
Anima libri





Kommentare