Der vergiftete Thron von Walker Dryden



Walker Dryden | Blanvalet Verlag | 592 Seiten | Fantasy Roman Broschiert 16,00 €

"Willkommen in Tumanbay, einst der Sitz eines mächtigen Sultans – jetzt liegt die Stadt in Ketten. Denn der Herrscher über Tumanbay ist tot, sein gefürchtetes Heer wurde vernichtet. Nun regiert eine Frau die prächtigste Stadt der Welt, die geheimnisumwitterte Königin Maya. Doch wo ist die grausame Feldherrin, und warum zeigt sich Maya den Unterworfenen nicht? Während sich die mächtigsten Männer der Stadt vor dem fanatischen Maya-Kult in Sicherheit bringen, regt sich auch Widerstand. Denn der Thron von Tumanbay ist kein Machtsitz, er gleicht eher einem Todesurteil ..."
Wenn der Fall eintritt, dass man ein Buch in einem Rutsch an einem Tag durchliest, kann das nur folgendes bedeuten: 
a) man hat zu viel Zeit und/oder
b) das Buch ist der Hammer!

Bei diesem Buch ist letzteres der Fall. Ich konnte dieses spannende Exemplar keine Minute aus der Hand legen. Ich wurde so stark in die Welt von Tumanbay gezogen, wie auch schon zuvor im ersten Band. 
Die Ereignisse knüpfen so gut wie am Ende von Die Stadt der Dolche an, ich hatte hier keine Schwierigkeiten wieder in die Handlung und Geschehnisse zu finden. 

Voller Spannung geht es den ganzen Lügen, Intrigen, Machtkämpfen und Fanatismus entgegen. Hier sieht man perfekt, was falscher Fanatismus anrichten kann. 
Das Setting war, wie schon im Band 1, sehr facettenreich und benötigt kein unnötiges Schi-Schi. Es funktioniert auch so perfekt.

Bei zahlreichen anderen Rezensionen liest man, dass das Ende überhastet kam und nicht alle Handlungen ausgereift waren. Dem muss ich mich leider anschließen, so gut wie ich dieses Buch auch finde. Doch an der Stelle gibt es mal einen Minuspunkt. Trotz dieses kleinen Makels kann ich das Buch weiterempfehlen! 



Kommentare