Schamlos von Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz





"Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch."


Wie soll ich nur mein Erschrecken über die Welt zum Ausdruck bringen? Vermutlich finde ich dafür keine richtigen Worte. 

Ich fand SCHAMLOS unglaublich interessant, schockierend und nervenaufreibend - im Sinne von: ich bin wütend. Auf den Inhalt bezogen.. Denn wie kann es im 21. Jahrhundert sein, dass es immer noch Kulturen gibt, die die Rechte der Frauen unterdrücken? Für eine selbstbestimmte westliche Frau ist es unglaublich schwierig, so etwas nachzuvollziehen. Das hat nichts mit Menschenrechten zu tun, die jedem Menschen auf Erden ja zustehen! 

Wir Frauen sollten - ebenso wie Männer - unser eigenes Leben entscheiden dürfen, ohne Ängste und Zwänge. Wir sollten ebenso viel Freiheiten haben dürfen wie Männer. Wieso gibt es immer noch Unterschiede? JEDER MENSCH IST GLEICH. 
Es gibt auf dieser Welt einfach immer noch zu viel Ungerechtigkeit. 

Es ist nicht gerecht, dass uns Frauen die Hausfrauenrolle zugeschoben wird (auch wenn es Frauen gibt, die es gerne machen - Respekt!)
Es ist nicht gerecht, dass wir nicht den gleichen Lohn für dieselbe Arbeit bekommen wie Männer.
Es ist nicht gerecht, dass wir uns verstecken müssen.
Es ist nicht gerecht, dass wir Frauen unterdrückt werden.

In SCHAMLOS erzählen drei norwegische Muslimas ihre Erfahrungen mit sozialen Erwartungen, Zwängen und ihrem Wunsch nach mehr Gerechtigkeit. 
Mit viel Diskussionen, Geschichten Anderer und auch ihren eigenen Erfahrungen bringen die drei Feministinnen uns in ihre Welt. Teilweise humorvoll, doch nie die Ernsthaftigkeit verlierend ist dieses Buch ein echter Spaß in Bezug auf die Art des Lesens.

Ich finde es sehr wichtig, dass sich jeder mit diesem Thema auseinandersetzt, denn es hat meine Denk- und Sichtweise verändert und ich wünsche mir, dass es noch vielen weiteren Menschen die Augen öffnet und unseren Horizont erweitert.




Ein Buch für jeden! Ich bin der Meinung, dass ist ein MUSS für alle. 
Ich kann SCHAMLOS auf jeden Fall, mit ganzem Herzen, empfehlen! 

FÜR MEHR TOLERANZ UND EINSICHT


*Danke an den Thienemann Esslinger Verlag und die Mainwunder Agentur für die Bereitstellung dieses Rezensionexemplares.




Kommentare