Die Krone der Elemente von Matthias Oden



* Rezensionsexemplar


"Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen zwischen Kaiserreich und benachbartem Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz eines sagenumwobenen Artefakts gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein, und ein gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird …"


Können wir kurz festhalten, wie ansprechend das Cover gestaltet ist? Das war auch hauptsächlich der Grund, weshalb ich zum Klappentext gekommen bin. Der ist auch sehr interessant geschrieben und ich war Feuer & Flamme für Matthias Odens Buch. 

Meine anfängliche Freude wich a) bei der Anzahl der Seiten und b) beim Lesen selbst. Denn so komplex und gut dieses Buch auch geschrieben ist, die ganzen skurrilen Namen der Charaktere haben mich dann doch abgeschreckt. 

Trotz des flüssigen & spannenden Schreibstils bin ich nur schwer voran gekommen, denn die Namen zu entziffern hält unglaublich auf. Zeitweise habe ich die Namen auch einfach überlesen, weil es mir einfach zu holprig wurde. 

Ich finde es gut, dass es in dieser Geschichte Perspektivwechsel gibt, aber ich habe so lange gebraucht um überhaupt zu begreifen, wer wo ist und was grade passiert. Für mich persönlich waren es zu viele Charaktere, die aber gleichzeitig sehr interessant gestaltet sind. 

Matthias Oden schafft es, ein tolles Worldsetting zu bieten. Die Karte half mir auch sehr, mich zu orientieren, da es doch recht viele Ortswechsel gab.


Ein sehr spannendes, komplexes Buch - mit vielen skurrilen Charakternamen.
Ich kann nicht sagen, dass man es unbedingt lesen muss. 
Aber der Autor hat trotzdem ein tolles Werk geschaffen, mit dem man eine Zeit lang beschäftigt ist.


*Danke an das Bloggerportal




Kommentare