Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche // Rezension



Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche | Marie Lu | Loewe Verlag | 412 Seiten




"Morgen früh werde ich sterben."

Über Nacht verfärben sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nut eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Als Verstoßene trifft sie auf die Dolche, eine Gemeinschaft aus Gezeichneten, die auf der Suche nach anderen sind. Gemeinsam versuchen sie, den Inquisitoren das Handwerk zu legen .. 


"[...], irgendwann musst du lernen, dass sich nicht für jeden die Dinge zum Guten wenden. Manchen von uns passieren nun mal schlimme Sachen und daran kannst du nichts ändern."

Dieses Buch erregte sofort meine Aufmerksamkeit, als ich es zum ersten Mal auf der Buchmesse in Frankfurt sah. Denn dieses Cover springt sofort ins Auge und das ist toll! Ich bin ein sehr großer Fan von Platinblonden Haaren & diese Mischung aus Gold/Schwarz als Titel ist .. awesome.
Die Geschichte rund um Adelina hat mir das Herz zerrissen, denn als Gezeichnete wird man von der Gesellschaft verstoßen. Sie gelten als das Böse - Dämonen. 
Ihren Charakter mochte ich von Anfang an, denn ihre dunkle Seite gefällt mir so so gut, so facettenreich und interessant! Dieser innere Kampf in ihr hat mich fasziniert, sie schwankt zwischen Vergnügen und Abscheu gegen sich selbst & Marie Lu hat dies so gut beschrieben, dass ich diese Gefühle ebenso spürte. Sie ist definitiv keine typische Protagonistin & es war erfrischend, auch mal eine Antiheldin kennenzulernen.

Die Charaktere sind in so ein tolles Setting gesetzt worden, da fiel es mir schwer, nicht zu schwärmen. Ich staune immer noch sehr über diverse Charakterzüge, so dass die Personen auch echt wirken. Marie Lu vergab auch ein paar kleine Passagen bzw. kleine Kapitel anderen Figuren, so dass man als Leser auch deren Sichtweise sehr gut nachvollziehen kann und so ein komplexeres Bild des Geschehens bekommt.

Das gesamte Buch ist sehr sehr düster angehaucht & hier bleibt wenig Platz zum Hoffnungen machen. Es lebt von seinen Schattenseiten, den Gezeichneten, den Inquisitoren, den Hinrichtungen .. Wenn die Autorin dem Leser Hoffnung auf Liebe, auf Schönheit, auf Überleben gemacht hat, zerstörte sie es in den nächsten Seiten wieder. 
Und ich sage: klasse! So etwas benötigt der Buchmarkt. Es ist nämlich nicht immer alles schön & rosa & voller Einhörner. Hier wird das echte - in früheren Zeiten - brutale Leben aufgezeigt.


Marie Lu verzückt mit ihrem spannenden Schreibstil und einer Protagonistin, 
die man so noch nicht gesehen hat. Dieses Buch ist nichts für
schwache Nerven - also sollte es in dein Bücherregal! Klare Lese- & Kaufempfehlung.



Eine weitere tolle Rezension gibt es hier: 
http://kathrineverdeen.blogspot.de





Kommentare