Blogging // #Hashtags für Bookstagramer

Pinterest .. - oh Pinterest! Was wären wir nur ohne dich? Wer wäre ich ohne dich? Und vor allem: was wäre dieser Blog ohne dich? 

Benutzt du auch Pinterest, um Hilfe für den Blog/den Instagram Account zu suchen? Wenn ja, sind dir bestimmt schon diverse Artikel zum Thema #Hashtag aufgefallen & wie wir damit unseren Blog/Account promoten können. Viele Artikel beschäftigen sich mit den Kategorien Beauty, Lifestyle, Food, .. aber ich habe noch nie einen Artikel gefunden, der sich um die #Hashtags in der Bookstagram Szene dreht. (Du schon? Dann verlinke ihn mir doch gerne in den Kommentaren).

Also übernehme ich heute diese Aufgabe mal & zeige euch die #Hashtags aus unserer Community.


Ich glaube, in meiner ganzen Zeit auf Instagram habe ich noch nie ein Bild ohne #Hashtags gesehen. Wieso machen wir so etwas? Wozu benötigen wir überhaupt diese Wörter? Und was genau sind eigentlich #Hashtags?

Jeder von uns der auf Twitter & Co. unterwegs ist, hat dieses Zeichen # schon einmal gesehen. Wir wissen, dass man damit spezielle Wörter hervorheben kann, die relevant für die Aussage sind.
Hier einmal eine konkrete Beschreibung, was eigentlich passiert wenn wir die #Hashtags setzen:

"Mit dem Setzen eines Hashtags wird der Nachricht somit eine übergeordnete Bedeutung zugewiesen (Meta-Tag). Die mit Doppelkreuz gekennzeichneten Wörtern werden automatisch mit der Schlagwort-Suche verlinkt. Wird nun nach einem bestimmten Hashtag gesucht, erscheinen im Suchergebnis alle Nachrichten die mit diesem Hashtag verlinkt wurden." - Quelle: http://brucker-solutions.de/was-ist-ein-hashtag-und-wofuer-braucht-man-es/



Und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema dieses Beitrages: wie nutze ich die #Hashtags sinnvoll für meinen Bookstagram Account.
Um dir eine kleine Auswahl an #Hashtags zu geben, habe ich einfach mal Instagram nach relevanten Wörtern durchsucht & mir die Beitragszahlen angesehen.

    • #bookstagram
    • #books
    • #bookshelf
    • #bookshop
    • #bookstore
    • #booksph
    • #bookstagrammer
    • #booksofinstagram
    • #booksandcoffee
    • #bookslover
    • #booksarelife
Das ist nur ein Bruchteil von relevanten Schlagwörtern, die du verwenden kannst. Als optimal wird eine Anzahl zwischen 11 bis 30 #Hashtags angesehen. Um sich die Arbeit mit dem ständigen Eintippen zu ersparen, kannst du dir auf deinem Handy eine Notiz erstellen mit allen Schlagwörtern. So hast du sie immer griffbereit & kannst sie einfach einfügen.

Noch ein letzter Tipp: setze in die eigentliche Beschreibung nur 2-3 #Hashtags & die restlichen in ein Kommentar unter dem entsprechenden Bild. Ansonsten könnte deine Beschreibung zu überladen wirken & es würde so aussehen als interessierst du dich nur für die Likes. (Quelle: http://www.gruenderszene.de/allgemein/instagram-hashtags-buch )

Ich hoffe, ich konnte dir helfen & dir hat dieser Beitrag gefallen. 




Kommentare