Die Stadt der Dolche von Walker Dryden




Walker Dryden | Blanvalet Verlag | 640 Seiten | Fantasy Roman Broschiert 16,00 €

"Willkommen in Tumanbay – einer Stadt, in der Dolche regieren. Einer Stadt, in der aus Sklaven Regenten werden. Einer Stadt, die von Männern geführt und von Frauen zerschmettert wird. Und alles beginnt an dem Tag, als der Sultan einen abgetrennten Kopf als Geschenk einer Königin erhält. Was er nicht ahnt: Maya, die selbsternannte Rebellenfürstin, hält Tumanbay schon längst in ihrem unsichtbaren Griff. Nun müssen die Anhänger des Sultans eine Revolution niederschlagen – doch wie, wenn Maya so wenig greifbar wie ein Schatten ist? Gregor, der Meisterspion des Sultans, Shajah, die Frau des Sultans, die geheimnisvolle Sklavin Sarah, sie alle schmieden das Schicksal Tumanbays neu. Doch niemand ahnt, nach welchen Regeln sie Mayas Spiel spielen müssen ..."
Was für ein wahnsinniger Reihenauftakt! Ich bin immer noch hellauf begeistert von diesem Buch und kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

In Die Stadt der Dolche erlebt man die Geschichte aus den Perspektiven vieler unterschiedlichster Charaktere, die alle für sich sehr interessant gestaltet sind. Einige wachsen ans Herz, andere kann man absolut nicht leiden. Und ich für meinen Teil konnte auch nicht hinter die Fassaden blicken, was die Handlungen so überraschend machte, vor allem zum Schluss.
Ich habe ständig versucht, die Intrigen im Kopf zu durchdenken und aufzudecken - doch vergebens. Bis zur allerletzten Seite wusste ich absolut gar nichts und tappte ständig im Dunklen mit meinen Vermutungen.

Der Schreibstil von Walker Dryden ist sehr flüssig, wobei ich an manchen Stellen Probleme hatte, aufmerksam zu bleiben, da so viel beschrieben wurde. Vielleicht auch manch unnützes Zeug.
Den Vergleich zu 'Game of Thrones' kann ich allerdings in keinster Weise verstehen, da ich schon annehme, das GOT um einiges brutaler zugeht. Ja, wir haben hier viele Machtstränge und Intrigen, aber dennoch hat es für mich keine Ähnlichkeit.

Das Cover des Buches ist ein richtiger Hingucker, genauso wie der Titel. Wobei ich auch den nicht zu 100% mit dem Inhalt assoziiere. Dennoch freue ich mich auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es mit unseren zahlreichen Charakteren und dem Reich Tumanbay weitergeht.


Kommentare