Die Saga der Blutgeschworenen - Nordnacht von John Gwynne




John Gwynne | Blanvalet Verlag | 608 Seiten Fantasyroman Broschiert 16,00 €

"Dies ist eine Welt aus Blut. Aus Zähnen und Klauen und scharfem Eisen, Es ist das Zeitalter von Sturm und Mond ...

Ein Flüstern streicht über die nebligen Fjorde des Landes Vigrids. Ein Flüstern, das von der Wiederkehr der toten Götter erzählt. Doch noch während deren Überreste in einem Grab aus Asche ruhen, streifen finstere Wesen durch den Norden und trachten den Sterblichen nach dem Leben.

Orka Schädelspalter fürchtet diese Unwesen nicht. Die mächtige Kriegerin hat sich aus der Welt der Menschen zurückgezogen - aus gutem Grund. Doch dann wird Orkas Kind geraubt. Und um es zu retten setzt die Schädelspalterin eine dunkle Kraft frei, die sowohl die Welt der Menschen als auch die der Götter ins Wanken bringen wird ..."
Wow, wow, wow. John Gwynne hat mich mal wieder vollends begeistert und vom Hocker gehauen. Nordnacht ist ein spannender Auftakt einer (hoffentlich) sehr guten Reihe! 

Ich durfte in diesem Buch unseren verschiedenen Protagonisten folgen: Orka, Kriegerin und Mutter; Varg, ein geflohender Sklave auf der Suche nach Hilfe und Elvar, Kämpferin der Schlachtgrimmen. Ich habe nur wenige Seiten bei den einzelnen Charakteren benötigt, um sie komplett ins Herz zu schließen. Sie waren mir zum Schluss so vertraut, als hätte ich sie schon ewig begleitet. Mir zerrissen bestimmte Handlungen das Herz, andere wiederum waren so spannend dass ich dachte mein Herz explodiert.
Alle drei Schicksale fließen an einer Stelle irgendwo zusammen und der Weg bis dahin ist bei jedem Charakter sehr spannend, nervenaufreibend und witzig. Die Dialoge der einzelnen Personen mit ihren jeweiligen Begleitern und Gefährten ist so real. 

John Gwynne hat einen bemerkenswerten Schreibstil, dem man sich nicht entziehen kann. Einmal in der Geschichte eingetaucht, kommt man nicht so schnell wieder daraus. Und man will es auch gar nicht. 
Ich liiiiiiiiiebe Wikingergeschichten (Serien-Empfehlung an dieser Stelle: Vikings!) und dann noch gepaart mit Fantasy - es war ein absolutes Freudenfest für mich, dieses Buch zu lesen! Die Kampfhandlungen beschreibt Gwynne sehr detailreich ohne dabei langweilig zu werden. Jede Seite verspricht eine neue Überraschung oder ein neues Abenteuer. 

Ich mochte die Geschichte sehr sehr gerne und freue mich umso mehr, wenn endlich Band zwei erscheint - leider erst im Herbst. Diese Zwischenzeit ist immer am schlimmsten, wenn man einen Band so sehr gemocht hat. Aber die Geschichte wird definitiv nicht vergessen!

Ganz klare Kauf- und Lesempfehlung!



Kommentare