Die Geisterkönigin von Sarah Beth Durst

*Rezensionsexemplar



Titel (deutsch): Die Geisterkönigin
Originaltitel: The Queen of Sorrow
Erschienen bei: Penhaligon Verlag

Format: Taschenbuch
Preis: 15,00 € 


Sehnsüchtig habe ich auf das Erscheinen des dritten Bandes der "Königinnen-von-Renthia-Reihe" gewartet und meine hohen Erwartungen an diesen Band wurden übertroffen. Da ich absolut gar nichts zu beanstanden habe, wird das hier ein einziges Lobeslied.

Zuerst einmal muss ich anmerken, dass ich nur noch grob wusste worum es geht, als ich "Die Geisterkönigin" angefangen habe. Aber da immer mal wieder Rückblicke erfolgten bzw. noch mal erwähnt wurde, was zuletzt passiert ist, kam ich sehr schnell in die Geschichte rein.

Um ganz grob den Inhalt wiederzugeben: Königin Naelins Kinder werden entführt, vermeintlich von Merecot - Königin von Semo - und diese will, dass Naelin abdankt und sie so ihr Land vor den überzähligen Geistern retten kann. 

Nebenbei versucht Daleina, Nealin den Rücken zu stärken und bewältigt noch den königlichen Alltag.

Hauptsächlich begleitet man also die Reise von Naelin und Ven nach Semo. Die Kapitel sind nochmals unterteilt in verschiedene Perspektiven der Charaktere. Dadurch sind mir die Kapitel nicht so lang vorgekommen und die über 600 Seiten vergingen viel zu schnell! Das ist auch dem guten, spannenden Schreibstil von Sarah Beth Durst gewidmet. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich IMMER wissen wollte wie es weitergeht mit dieser faszinierenden Handlung. Auch lernte ich ganz Renthia etwas besser kennen. In den vergangenen Teilen handelte es sich ja hauptsächlich um den Schauplatz Aratay, aber hier lernte ich Semo kennen. Und kurze Ausschnitte der anderen, weiter entfernten Königreiche.

Zu den Charakteren kann ich nur eines sagen: ich sehe die Entwicklung klar und deutlich. Ganz besonders von Daleina und Naelin! Diese beiden Frauen sind der absolute Wahnsinn und man kann als Leser so viel von ihnen lernen und mitnehmen. Da ich ein großer Fan von Gleichgewicht zwischen Fantasyelementen und Love Story bin, fiel es mir hier nicht schwer ein Urteil zu bilden: perfekt. Es hat sich wirklich die Waage gehalten. Nicht zu schnulzig, aber auch nicht nur Kämpfen und Diplomatie!
Generell ist der Handlungsstrang sehr spannend und interessant gestaltet. Es wird einfach nie langweilig.

In diesem Band findet man auch mal mehr Bezug zu den anderen Königreichen, Belene … etc. Und dank der kleinen Andeutung in der Danksagung, kann man davon ausgehen, dass es definitiv noch einen Teil dieser Reihe geben wird.

Manchmal fällt es mir schwer, Worte für meine Gefühle zu finden, die manche Bücher bei mir auslösen. Ob gut oder schlecht. Aber wenn ich sage, dass es sich lohnt diese Reihe bzw. dieses Buch zu lesen, dann glaub mir das bitte auch.
Ich bin nicht immer begeistert von Büchern, aber hier flehe ich dich an: besorg dir Bücher von Sarah Beth Durst!






Kommentare