Der Schlüssel der Magie - Die Götter von Robert Jackson Bennett


Robert Jackson Bennett | Blanvalet Verlag | 640 Seiten | FantasyBroschiert 15,00 €

"Die ehemalige Diebin Sacia Grado, der magische Schlüssel Clef und ihre Verbündeten sind der letzte Widerstand gegen die beinahe allmächtige magische Wesenheit, die die Welt zu unterjochen droht. Doch selbst, wenn sie aus einzelnen Schlachten siegreich hervorgehen, so rückt ihr Feind doch immer weiter vor: unerbittlich und unaufhaltsam. Sancia und Clef fassen einen verzweifelten Plan – und ahnen nicht, dass sich ein Verräter in ihren Reihen befindet …"
Dies ist der dritte Teil einer Reihe gewesen und somit der Abschluss, auf den ich sehnsüchtig erwartet habe. 

Denn auch schon die zwei Teile zuvor haben mir sehr gut gefallen und der Autor hat es mal wieder geschafft, dass ich auch diesen letzten Band gut fand! 
Da zwischen den ET der Bände einige Zeit vergangen ist, hatte ich erstmal Schwierigkeiten wieder in die ganze Sache hineinzufinden. Vor allem, da der dritte Band einfach acht Jahre nach dem zweiten spielt??! What the hell.. Das war für mich irgendwie schockierend und nicht leicht zu begreifen, allerdings macht es quasi auch keinen wirklichen Unterschied. 
Die Handlung ist sehr komplex, grade was den Teil mit der hier verwendeten Magie angeht, die gekoppelt ist mit Technik. Sehr faszinierend, vor allem diese ganzen Neuerfindungen, das hat mich sehr erstaunt.

Die Charaktere haben sich natürlich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, das merkt man auch. Ich hätte mir mehr Kapitel aus Sancias Perspektive gewünscht, aber auch das ergibt aufgrund einiger Details Sinn, dass es nicht so war und wir mehr aus Berenices Perspektive erlebt haben.
Alles was rund um Clef und Crasedes passiert ist einfach nur WOW. Also wirklich, da bin ich auch nicht mehr aus dem Fiebern rausgekommen, so gut war deren Geschichte.

Mir hat dieses Buch mal wieder sehr gut gefallen und es war ein trauriger Abschied einer Reihe, die ich insgesamt empfehlen kann. Der Autor hat hier wirklich etwas meisterhaftes erschaffen.
Und Leute, lest euch unbedingt die Danksagung im Band drei durch. Die hat's echt in sich.




Kommentare