Die Saga der Blutgeschworenen - Frostnacht von John Gwynne




John Gwynne | Blanvalet Verlag | 768 Seiten | Fantasy Broschiert 16,00 €

"Wie eisiger Frost legt sich eine neue Weltordnung über das Reich Vigrið: Lik-Rifa, die wütende Drachengöttin, ist nach dreihundert Jahren unterirdischer Gefangenschaft auferstanden und sucht erneut die Welt der Menschen heim. Um eine unbesiegbare Armee aufzustellen, ruft sie nun alle Vaesen an ihre Seite. Doch nicht nur die böse Göttin ist ins Leben zurückgekehrt – verzweifelt erwecken die Sterblichen weitere Götter, um sich gegen die Drachin wehren zu können. Waffen, Klauen, Zähne und möglicherweise nicht einmal die Blutgeschworenen werden ausreichen, um Lik-Rifa zu zähmen ..."

Wo soll ich nur anfangen mit meiner Begeisterung für dieses Buch?

John Gwynne ist und bleibt einfach ein schriftstellerischer Meister. Frostnacht hat mir genauso gut gefallen wie schon der Vorgänger Nordnacht. 
Das Cover ist mal wieder umwerfend und einfach der HAMMER! Ich liebe es, genauso wie bei Band 1.

Da zwischen Band 1 und diesem Band ein Jahr lag (und auch zwischen Band 2 und 3 liegen wird), hatte ich zuerst Sorge, nicht schnell genug in die Geschichte erneut einzusteigen. Aber es gab zum Glück einen sehr guten Rückblick aus allen Perspektiven unserer Hauptcharaktere. Das hat mir den erneuten Einstieg unglaublich erleichtert und es dauerte nicht lange, da war ich komplett in der Geschichte gefangen. 

Der Schreibstil von John Gwynne ist wieder anspruchsvoll und es wird mit viel Liebe zum Detail geschrieben, ich hatte wirklich die ganze Zeit Spaß am Lesen und konnte mich so gut in die Welt hineinversetzen. 

Die Kapitel sind wieder in unsere Charaktere eingeteilt und so erlebt man wieder schön alle Perspektiven. Meistens enden die einzelnen Stories mit einem Cliffhanger und natürlich wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht! 
Das Ende des Buches hat mich komplett zerstört und meine Gefühle fuhren Achterbahn. Ich kann es einfach immer noch nicht fassen, was passiert ist und könnte heulen, wenn ich daran denke, dass das dritte Buch erst im Oktober 2023 erscheint. Wie soll ich es bis dahin aushalten??

Mein Fazit zu Frostnacht: ganz klare Empfehlung! Lest die Bücher von John Gwynne wenn ihr Bock auf richtig gute Fantasy habt. Ich liebe die bisherigen Bücher von ihm und kann es kaum erwarten, mehr von dem Autor zu lesen.



Kommentare