Trigger von Wulf Dorn




Wulf Dorn | Heyne Verlag | 448 Seiten | Psychothriller Broschiert 11,00 €

Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Albtraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin. Für Ellen beginnt ein verzweifelter Kampf, bei dem sie niemandem mehr trauen kann. Immer tiefer gerät die Psychiaterin in ein Labyrinth aus Angst, Gewalt und Paranoia. Und das Ultimatum läuft …
Mein allererstes Buch von Wulf Dorn und definitiv nicht mein letztes von diesem grandiosen Autor.
Wulf Dorn arbeitete zwanzig Jahre in einer psychiatrischen Klinik und widmete sich erst dann dem Schreiben. Man merkt beim Lesen deutlich, dass da jemand mit Ahnung gesessen hat. Ich kann mir vorstellen, dass der Autor viele seiner Erfahrungen und Kenntnisse in das Buch mit einbrachte. Als Leser erhält man wirklich tiefgründige Einblicke in die Psyche des Menschen. Ich kann nicht mal behaupten, diese Stellen wären langweilig oder kompliziert geschrieben - im Gegenteil. Man WILL einfach wissen, was im Kopf vorgeht, um auch die Handlung besser nachvollziehen zu können.

Überwiegend erlebt man die Sicht aus Ellens Perspektive und lernt auch sie besser kennen. Ellen war mir sehr sympathisch und der Autor schaffte es, dass man irgendwann selbst an Ellens Verstand gezweifelt hat. Was ist real und was nicht? 
Zum Schluss hin sind auch Abschnitte aus Marks Sicht geschildert, einem Kollegen von Ellen Roth. Ihn habe ich ebenso ins Herz geschlossen und ich freue mich ihn im zweiten Band näher kennenzulernen! 

Mich hat dieses Buch wahnsinnig gecatcht, ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Leider musste ich es einmal doch aus der Hand legen, da ich selbst so unglaublich verwirrt und es zum Teil sehr beängstigend für mich war. Die Wendungen sind sehr geschickt eingefädelt und egal wie sehr man hier mit rätselt - man kennt die Lösung nicht. Und die verschlägt einem dann schlussendlich den Atem. Ich hätte niemals mit einer so überraschenden Auflösung gerechnet! 

Thumbs up und eine ganz dicke Leseempfehlung!


Kommentare