Blut und Knochen - Zeit der Finsternis von John Gwynne


*Rezensionsexemplar


„Der Dämonenkönig Asroth ist aus seinem eisernen Gefängnis entkommen. An der Seite seiner dunklen Braut Fritha steht er kurz davor, die Verfemten Lande mit einer Armee der Finsternis zu überschwemmen. Riv und die letzten Überlebenden der Ben-Elim versuchen verzweifelt, Widerstand gegen Asroth zu leisten, während weit im Westen Drem mit seinen Verbündeten vor der Vernichtung durch die Dämonen steht. Doch Hoffnung ist das Wertvollste, was die Kämpfer gegen Asroth in ihrer Hand halten – und Hoffnung wird am Ende über das Schicksal der Menschheit entscheiden.“

Wie sehr habe ich dieses Buch herbeigesehnt!? Endlich (!) ist der dritte Band da und als ich es das erste mal in der Hand hielt, kam mir nur ein Gedanke: "Oh mein Gott ist das dick!" 
Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen ist das wirklich ein dicker Schinken. Aber wunderschön. Einfach nur wunderschön anzusehen. Und wie zu erwarten, auch sehr gut zu lesen. Ich bin sofort wieder in die Handlung reingekommen, obwohl es ja schon eine ganze Weile her ist, seit Band 2. Umso glücklicher war ich, wieder von Drem, Riv, Bleda und Jin zu lesen. 

Die Kapitel wechseln sich, auch wie in den letzten Bänden, zwischen den einzelnen Protagonisten ab und es ist ein unglaubliches Gefühl, so einen Rundumblick zu erhalten. 
Handlungstechnisch befinden wir uns fast ausschließlich nur in Schlachten und im Krieg, aber das war vorhersehbar und nicht weiter schlimm für mich. Die Kampfszenen sind sehr mörderisch beschrieben und es geht blutig zur Sache. Wer also damit nichts anfangen kann, sollte hier die Finger davon lassen. Für den einen oder anderen kann auch die "Eintönigkeit" in Form von den Schlachten nichts sein, ich für meinen Teil liebe es. Im Laufe der drei Bände hat man als Leser schon einige Nebencharaktere kennen- und lieben gelernt, umso schlimmer waren auch einige Verluste zu verkraften. 

John Gwynne ist ein Meister des Fantasy Genres und ich bete diese Reihe förmlich an. Hier findet man alles was das Herz begehrt und der Autor lehrt uns, wie stark manche Bande zwischen Menschen (oder Tieren) sein können. Ich war, wie auch vorher schon, sehr begeistert vom finalen Band und konnte mir ein paar Tränen nicht verkneifen. Grandioses Finale.



WOW. Einfach nur wow. 
Lesen und genießen! 


Kommentare