Herz aus Blut und Asche von Amélie Wen Zhao




Werbung - Rezensionsexemplar 


„Im Kyrillischen Kaiserreich ist Magie verboten, Zauberer werden ausgestoßen und gejagt. Deswegen darf nie jemand erfahren, dass Anastacya Mikhailov, die Kronprinzessin, das Blut der Lebewesen um sie herum beeinflussen kann. Doch dann wird ihr Vater umgebracht und Ana verraten und des Mordes beschuldigt. Sie kann fliehen und ist fortan nur von einem Gedanken besessen: den wahren Mörder ihres Vaters zu finden. Wenn sie ihren Namen und ihre Ehre wiederherstellen und die Verschwörer, die die Macht an sich gerissen haben, zu Fall bringen will, braucht sie einen mächtigen Verbündeten, und es gibt nur einen, der so verrückt ist, sich mit ihr einzulassen: Ramson Schnellzunge, der Anführer der Unterwelt. Er verfolgt zwar seine eigenen Pläne, aber er hat die Rechnung ohne die kluge Ana gemacht …“



Ich weiß nicht was aktuell los ist, aber ich habe zur Zeit nur noch gute Bücher in der Hand. Der Klappentext von Amélies Debüt Roman hat mich schon sehr angesprochen, doch ich wusste nicht, wie sehr mich diese Geschichte beeindrucken und mitreißen würde. Ich bin wirklich begeistert!

Die Geschichte beginnt schon sehr rasant und lässt keinen Zweifel daran, dass dieses Buch nur so vor Nervenkitzel und Spannung knistert. Der Schreibstil hat mich sofort abgeholt und ich bin in eine winterliche Welt voller atemberaubender Kreaturen eingetaucht. Intrigen und Machtspiele stehen hier ganz oben auf der Tagesordnung und lassen die Geschichte sehr düster erscheinen. 

Doch es gibt mehrere Leuchtfeuer an Charakteren und Handlungen in dieser Geschichte. Ana, unsere Protagonistin, ist die Totgeglaubte Prinzessin vom kyrillischen Reich. Sie ist eine Affinite, eine Magiebegabte. Doch in dem Reich des Kaisers sind Affiniten Monster, die es zu vernichten oder zu unterdrücken gilt. Auf der Suche nach Gerechtigkeit am Tod ihres Vaters, den man ihr angehängt hat, kreuzt sich ihr Weg mit dem berüchtigten Ramson Schnellzunge. Ein Verbrecher der üblen Sorte. Er soll ihr helfen, den Mann zu finden, der ihren Vater getötet hat. 
Auf ihrer gemeinsamen Reise lernte ich beide kennen und habe sie direkt ins Herz geschlossen. Ich mochte die Entwicklung der beiden Charaktere sehr und habe jede Annäherung der beiden so sehr erhofft. Ihr regelmäßiger Schlagabtausch hat mir des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Einen weiteren Charakter den ich zutiefst mochte, war die junge May. Eine Erdaffinite die an Anas Seite durch die Lande streift. Was in dem Buch mit ihr geschehen ist, hat mich nicht kalt gelassen und ich habe wirklich versucht, gegen die Tränen anzukämpfen. Die Verbundenheit von Ana und May war so real, dass es mich gefühlsmäßig absolut abgeholt hat. Ebenso das aufkeimende Vertrauen und die Zuneigung von Ana und Ramson... ich habe jedes Mal soooooo mitgefiebert wenn sich was angebahnt hatte. Schlussendlich lässt mich die Autorin aber mit nichts als Hoffnung zurück.

Das ganze System um die Affiniten war sehr komplex gestaltet und die unterschiedlichen Fähigkeiten sind sehr breit gefächert. Das macht die ganze Sache noch spannender. 
Bei dem Punkt muss ich kurz anmerken, dass ich im Internet gelesen habe, dass die Autorin das Buch erst zurückgezogen hat, weil zur ersten Erscheinung Kritik laut wurde. 
Zitat der Süddeutschen Zeitung in einem Artikel:mal in wütenden Tiraden ohne nähere Textbelege wird der Autorin vorgeworfen, sie verbreite in ihrer Fantasywelt unerträgliche Klischees über die chinesische Kultur, verharmlose den Rassismus sowie die historische Sklaverei und verletze die Gefühle von Afroamerikanern und Asiaten.“ 
Ich kann die Meinung der Influencer, die sich so geäußert haben, nicht nachvollziehen. Für mich ist dieses Buch reine Fiktion und ich bin der Meinung, dass man nicht alles in einen Vergleich ziehen sollte. Es ist eine fiktive Geschichte. Punkt. 

Ich kann Band 2 kaum erwarten, da das Ende sehr offen ist und ich jetzt unbedingt wissen will, wie es mit Ana und Ramson weitergeht. Ich hoffe, ich muss nicht allzu lange warten.... 



Düster, brutal, voller Spannung und im 
Hintergrund immer dieser Hauch an Hoffnung.

Ich bin bereit für Band 2. Dankeschön. 
EMPFEHLUNG! 


Kommentare