Das Mädchen und der Winterkönig von Katherine Arden


Werbung - Rezensionsexemplar 


„Wasja hat es geschafft: Sie hat ihr Zuhause vor dem Untergang bewahrt, indem sie einen Pakt mit Väterchen Frost einging. Doch jeder Pakt hat seinen Preis, und nun muss Wasja bitter für die Hilfe des Winterdämons bezahlen. Als Hexe verschrien, wird sie aus dem Dorf gejagt und durchstreift fortan in Männerkleidung das riesige Zarenreich. Immer an ihrer Seite ist ihr geliebter Hengst Solowej, der schneller ist als der Wind. Als Wasja eines Tages eine berühmt-berüchtigte Räuberbande in die Flucht schlägt, ruft sie der Prinz an den Hof nach Moskau, wo sie als Held gefeiert wird. Schnell wird Wasja – dank der Ratschläge des Winterdämons – zur engsten Vertrauten des Prinzen. Doch niemand am Hof darf je erfahren, dass der tapfere Kämpfer aus dem klirrend kalten Norden eigentlich eine junge Frau ist ...“



Oh mein Gott...wo soll ich nur anfangen? Just for einer Minute habe ich das Buch beendet und bin irgendwie noch nicht so richtig da. Ich bin immer noch in Rus, in der brennenden Stadt Moskau bei Wasja und ihren Geschwistern. Was war das bitte für ein grandioses Buch? Meine hohen Erwartungen wurden zu 100 % erfüllt bzw. sogar übertroffen. Jetzt kann ich nur beten und hoffen, dass Band 3 nicht lange auf sich warten lässt und genauso gut wird!

Ich fange bei den einfachen Dingen an, denn für das Ausdrücken  meiner Gefühle bin ich jetzt noch nicht bereit. Das Cover ist, wie zu erwarten gewesen, wunderschön gestaltet worden und ich finde es super ansprechend. Und es fasst sich so unglaublich weich an... Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, aber das Cover bzw. der Buchumschlag fassen sich so biegsam und schön an. Es lag auch perfekt in der Hand, und da ich ein Fan von Leserillen bin, habe ich das Buch natürlich vollständig aufklappen und genießen können. 

In diesem zweiten Teil um Wasja und den Winterkönig passiert so unglaublich viel. Wasja hat mir vom Charakter so so so gut gefallen, mir ist sie richtig sympathisch und ich habe auch ihre positive Entwicklung miterlebt. Diese junge Frau ist unerschrocken, manchmal naiv und übermütig, aber hat gleichzeitig so viel Raffinesse intus.  Sie liebt ihre Familie abgöttisch und das bekommt man Leser sehr deutlich vermittelt. Ebenso spürt man ihre Verbundenheit zu ihrem Pferd Solowej extrem stark, die beiden sind unzertrennlich und ein tolles Team. 
Zu der Verbindung von Morosko und Wasja kann ich nicht viel sagen, außer dass ich die beiden shippe. Für mich gibts grade kein interessanteres Paar und ich bete dass sie ihre Chance bekommen mögen.

Der Inhalt des Buches hält für den Leser definitiv viele Emotionen bereit: Liebe, Hass, Adrenalin (und das nicht zu wenig) und ganz viel Verlogenheit. Ach und eine Prise Glaube. 
Ich habe die Verknüpfungen zu russischen Märchen bzw. Volkssagen sehr genossen und ich mag diese Art von Märchenadaptionen sehr gerne. 
Prinzipiell war mein Puls bei 180, denn hier gab es eine Vielzahl von wahnsinnig spannenden Szenen. Und ich habe jedesmal so mitgefiebert, ganz besonders in den letzten Kapiteln. Was da getan und gesagt wurde.... so richtig komme ich noch nicht darauf klar. 

Das wichtigste was ich dir als Leser sagen kann: LIES DIESES BUCH! LIES. ES. UNBEDINGT.



Ich hab’s geliebt und ich kann es zu 1000 % empfehlen! 
Ganz große Liebe für diese Charaktere und die Handlung.

Kommentare