Die App von Arno Strobel




„Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.“



Lang ist es her, seit ich hier die letzte Rezension hochgeladen habe. Doch nun ist es wieder so weit und ich kann dir von einem sehr spannendem Buch berichten!

Arno Strobel hat mich schon mit seinem Buch „Offline“ begeistert und als ich vor einigen Tagen sein neustes Buch in der Buchhandlung stehen sah, wusste ich direkt dass ich es lesen sollte. In dem Buch geht es um eine sehr aktuelle und reale Thematik - unserem Smart Home System. Hand aufs Herz, wer benutzt so etwas auch? Ich gehöre definitiv dazu, bei mir steht ein Echo Dot im Wohnzimmer. Mehr möchte ich allerdings nicht haben, ich fände es gruselig alles über das Smartphone oder mit Sprache zu steuern. Erinnert mich auch ein wenig an die Fernsehserie Eureka. Da gab es sowas auch.

Zurück zum Buch... der Schreibstil von Arno ist sehr flüssig, spannend und hält einen immer wieder auf Trab. Die Kapitel wechseln immer mal wieder zwischen Hendriks Sicht und der des jeweiligen Opfers. So erlebt man auch aus deren Sicht diese Dinge und die sind wahrhaft unheimlich. Hendrik war mir sehr sympathisch und ich habe wirklich mit ihm mitgefiebert, dass er das Rätsel um das Verschwinden seiner Verlobten löst. Ich muss aber auch anmerken, dass ich bei zwei Charakteren über sicher war, was am Ende bei ihnen rauskommt. Da hatte ich so meine Ahnung, obwohl Arno Strobel den Leser wirklich sehr gut in die Irre führen kann. 

Meiner Meinung nach sollte dieses Buch unbedingt von jedem gelesen werden. Grade in der heutigen Zeit ist so ein Thema und dessen Auswirkungen nicht abwegig.




Ein sehr spannender Roman mit aktueller Thematik rund um 
das Smart Home System und seine Tücken. Hat mir so so so gut gefallen! 



Kommentare