Der Schlüssel der Magie - Die Diebin von Robert Jackson Bennet




„Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …“


Oh mein Gott... ich bin immer noch etwas in der Welt von Sianca und ihren Gefährten gefangen. Da fällt es mir immer schwer, mein Begeisterung in Worte zu packen.
Ich fange mit den einfachen Dingen an. Das Cover wurde wunderschön und passend zum Inhalt gestaltet und ist meiner Meinung nach ein echter Hingucker. Ich würde auch fast behaupten, der Titel könnte Fans vom Handlettering gefallen, so schön wie dieser geschrieben wurde. Schön schön schön! In jeglicher Hinsicht.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, keine komplizierten Sätze oder Fachbegriffe. Dazu kommt noch viel Humor und ganz ganz viele spannende Szenen, bei denen ich des Öfteren mitgefiebert und geschwitzt habe.

Der Inhalt teilt sich in Kapitel aus der Sicht von verschiedenen Charakteren, hauptsächlich aber aus Sancias Sicht - unserer Meisterdiebin. Sie hat mir als Person gut gefallen und war mir in jeder Hinsicht sympathisch, weil ich viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen konnte und ebenfalls so gehandelt hätte. Die Konversationen zwischen ihr und Clef - dem Schlüssel - waren für mich besonders erfrischend und humorvoll. Man spürt als Leser einfach irgendwann diese Verbindungen zwischen den beiden. 
Hauptmann Dandolo, Orso, Berenice und die Tüftler waren sehr interessante und abwechslungsreiche Charaktere, die ich erst mit etwas Abstand betrachtet habe. Aber je mehr man liest und je besser man die Charaktere kennenlernt, umso lieber hat man sie schlussendlich. Das ging mir auch hier nicht anders.

Interessant waren auch die Kapitel der Bösewichte, denn so bekommt man noch mal eine ganz andere Sichtweise auf gewisse Dinge. Nichtsdestotrotz sind diese Charaktere für mich einfach nur verrückt. Aber auf nachvollziehbare Art und Weise. Es gibt natürlich auch super viele Überraschungen und Wendungen, womit ich niemals gerechnet hätte. Deswegen kann man das Buch auch nicht aus der Hand legen. Ich wollte immer weiterlesen und dachte mir spät am Abend „Nur noch ein Kapitel. Nur noch eine Seite.“
Es blieb eigentlich nicht dabei. Weswegen ich das Buch auch innerhalb zweier Tage ausgelesen habe und nun gespannt auf den nächsten Band warte. Den es hoffentlich bald geben wird! Ich möchte so gern wissen, wie diese spannende Geschichte fortgesetzt wird und wie sich unsere Charaktere entwickeln.


Eine völlig faszinierende Welt und deren Geschichte, gepaart mit 
mutigen Charakteren, trockenem Humor und viel Action!
Ein absolutes Muss für Fantasy-Fans. Ich lieb‘s und kann es
wirklich von Herzen empfehlen.


Kommentare