Der Bär und die Nachtigall von Katherine Arden





"In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitsch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt ..."


Ich habe ja lange geliebäugelt bei diesem Buch, war sehr gespannt ob mich die Geschichte packen kann und OH MEIN GOTT... ich liebe es! 

Wir lernen die junge Wasja kennen, die die Geister der Natur sehen kann. Egal ob der Hausgeist aus dem Ofen in ihrem zu Hause oder den Stallgeist, der die Pferde beruhigt. Wasja lernt sie alle kennen, freundet sich mit ihnen an und bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Die Welt gerät aus den Fugen, wenn die Geister nicht genug Kräfte besitzen und sich zurückziehen. Wasja findet die Gründe dafür, basierend auf alten Volksmärchen. 
Wasja ist - anders als in normalen Fantasy-Büchern - nicht unbedingt die schönste. Sie wird hier nicht in den Himmel gelobt, aber ihr Charakter war so authentisch erschaffen, ich konnte nicht anders und habe sie vom ersten Augenblick an geliebt. 

Man lernt Vater, Brüder, gehasste Stiefmutter und noch weitere, wichtige Charaktere kennen. 
Der Glaube spielt hier auch eine sehr entscheidende Rolle und ich als nicht-religiöser Mensch, fand es manchmal als super erschreckend, wie sehr doch dieser Glaube beeinflussen kann. Der Priester in dieser Geschichte war gleich auf meiner Blacklist, aber es muss eben auch diese Charaktere geben.

Die Geschichte spielt vor dem 15. Jahrhundert, Glaube ist hier ein fester Bestandteil der Menschen. Mit dem Erscheinen des Priesters in Wasjas Dorf ändert sich so einiges, es prallen alter und neuer Glaube aufeinander. 
Der Priester ist der festen Meinung, die Menschen müssten befreit werden von den Schatten dieser Welt, von den Geistern. In diesem Zusammenhang treten auch der Winterkönig und sein böser Bruder in den Vordergrund.
Was es mit dem Bären und der Nachtigall auf sich hat, wird sehr schön beschrieben. Aber da ich an dieser Stelle spoilern müsste um es wiederzugeben, empfehle ich: bitte selbst lesen!

Mich hat die Märchenwelt der Rus so sehr fasziniert, bisher hatte ich nie etwas in der Art gelesen. Und nun bin ich so hin und weg, dass ich es kaum erwarten kann bis die restlichen Bücher dieser Reihe auf Deutsch erscheinen. Mich hat das russische-Märchenfieber gepackt.



Ich könnte stundenlang von diesem Buch schwärmen und doch wäre es nicht genug. 
Aus tiefstem Herzen kann ich eine klare Buch- und Leseempfehlung aussprechen, für
alle die bisher keine Märchenliebhaber waren oder auch für jene, die schon längst welche sind. Bitte lasst euch indiese verzauberte Welt der Rus und ihrer Volksmärchen entführen!




Kommentare