Wie gut soll ich denn noch werden? von Isabell Prophet



*Rezensionsexemplar


"Fitness, Fremdsprachen, Karriere, Liebe und Dating. Die Möglichkeiten, sein Ich zu perfektionieren sind heute unglaublich groß, und das Beste: Alles ist ganz leicht zu erreichen, nur einen Klick entfernt! Jeder kann es spielend leicht schaffen, im Feierabend Norwegisch zu lernen, seinen Traumpartner zu parshippen, 15-Minuten-Transzendenz in der Meditationsapp zu finden und mit YouTube-Tutorials gelenkig wie ein Yogi zu werden. Selbstoptimierung ist so einfach wie nie zuvor, wir sind süchtig danach. Längst ist eine Branche daraus geworden und sie bietet das perfekte Ich zum Kauf an. Der Druck von allen Seiten steigt, wir selbst jedoch fordern am meisten von uns. Dabei ist das Besserwerden eine Illusion, denn der durchoptimierte Mensch ist nicht glücklicher als vorher. Wie groß der Wahn der Ich-Konsumenten geworden ist, zeigt uns Isabell Prophet mit Klarsicht und der nötigen Schärfe. Wir sind der Selbstoptimierung verfallen – und es gefällt uns auch noch. Doch wer sein Glück sucht, sollte einen Gang zurückschalten und sich abgrenzen."


Vielleicht merke ich den Umschwung, auch bei Instagram. Vielleicht merke ich es schon die ganze Zeit, aber habe mich nicht weiter darum gekümmert. Schon mal darauf aufmerksam geworden, dass sich alles nur noch ums Verkaufen dreht? Alles wird heutzutage verkauft. Wir sind ständig dabei, uns mit anderen zu vergleichen (danke Soziale Medien), wir achten darauf wie sich andere verhalten und was die Anderen so an Kleidung tragen, wohin sie in den Urlaub fliegen, welche Marken sie für die besten halten. 
Das Schlimme daran? Wir wollen das auch. Wir wollen das perfekte Ich. Wir wollen besser werden als wir jetzt sind. 

Ich könnte stundenlang über dieses Thema sprechen. Denn es ergreift mich. Und mit Isabell's Buch habe ich noch ein Stück weiter meine Augen geöffnet. Die Industrie macht uns kaputt und wir schlucken alles als Konsumenten. Denn wir vergleichen uns und wollen auch ein schönes Leben haben. Dabei bemerken wir gar nicht, wie wir uns manipulieren lassen. Und die Verkaufsindustrie profitiert davon. Von unserer Dummheit, von unserer Verblendung.

Mit einer Portion Humor und vielen Beispielen bringt uns die Autorin näher, was es wirklich mit der Selbstoptimierung auf sich hat und wie wir endlich die Zeichen erkennen, uns davon losmachen können. Sie zeigt uns Verhaltensmuster, bei denen wirklich JEDER von uns zustimmen kann und im Nachhinein fragt man sich, ist man wirklich so dumm?
Schon mal gemerkt, wie viele Coaches es heutzutage gibt, die Lösungen für Probleme aufzeigen, die es eigentlich gar nicht gibt? Jedenfalls wusste man davor gar nicht dass man so ein Problem hat, erst wenn der Coach im Netz auftaucht und eine deiner Schwächen anspricht. Erschreckend. 

In diesem Buch findet man viele nützliche Tipps wie man mit übertriebenen Ansprüchen umgeht, wie man sich davon losmacht. Und das alles in einem sehr flüssigen Kontext. 



Ich möchte dieses Werk von Isabell Prophet nicht mehr missen und garantiert werde ich es wieder und wieder lesen, einfach um das Thema wieder aufzufrischen. 
Ich kann von ganzem Herzen eine Empfehlung aussprechen. Dieses Buch ist etwas für diejenigen unter uns, die sich noch nie mit dem Thema Selbstoptimierung beschäftigt haben oder auch für diejenigen, die mal wieder eine Erinnerung daran brauchen können. 
Erschreckend, was die Medien mit uns machen - hier sollte man sich fragern "Was will ich wirklich vom Leben?!"







Kommentare

  1. Hallo Claudia,
    ein mir bis eben unbekanntes Buch, das ich mir jedoch sofort vermerken muss, weil mich die Thematik anspricht. Meist beobachte ich mein Umfeld staunend, fühle mich fremd in dieser optimierten Welt. Vielleicht lerne ich sie so, besser zu verstehen bzw. meinen eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hibi,

      Ich glaube, dann ist es wirklich ein gutes Buch für dich, wenn dich die Thematik interessiert. Die Autorin hat das auch so schön locker geschrieben, es macht sehr viel Spaß sich mit diesem Thema zu beschäftigen.


      Liebe Grüße,

      Claudia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen