Fluchbrecher von Richard Schwartz | Rezension


| Fluchbrecher | Richard Schwartz | Piper Verlag |



"Die Kampfpilotin Alexandra wird bei einem Einsatz schwer verletzt. Der Kybernetiker Dr. Jensen
eröffnet ihr die Möglichkeit, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Sie soll ihr Bewusstsein
in das Online-Spiel Vorena übertragen, um dort vollständig geheilt weiterzuleben. 
Als Alexandra die gigantische Welt Vorenas betritt, verändert dies alles. Fortan muss sie als Kämpferin
Questen erfüllen, sich mit anderen Spielern verbünden und Reiche erobern. Doch bald holt
sie ihre Vergangenheit ein. Denn Alexandra ist nicht die einzige, die in Vorena ein neues Leben beginnen will.
Und die Spielwelt Vorena wird bald realer, als sie ahnen konnte…"





Ich bin ein super großer Fan von Open World RPG's. Bis vor kurzem habe ich noch selbst solche Spiele gespielt und
als ich dann das Buch von Richard Schwartz in der Hand hielt und den Klappentext (siehe oben) gelesen habe - da 
war es einfach um mich geschehen. Für mich stand fest: Dieses Buch musst du lesen!

Gesagt, getan!

Und sofort verliebt in den Charakter von Alexandra. Sie ist jahrelang Kampfpilotin gewesen, hat nie einen Kratzer
davongetragen. Aber als sie nach dem Einsatz einkaufen ging, fuhr sie ein PKW an - gelähmt. Nur noch ans Krankenbett gefesselt eröffnet ihr Dr. Jensen eine super Möglichkeit: die Integration in das Online-Spiel Vorena.

Alexandra wird hier als sehr gute Kämpferin dargestellt, was mir unglaublich gut gefällt - denn ich mag Bücher mit starken weiblichen Protagonistinnen. Und das wird mir hier geliefert. Weiblich, stark - doch nicht zu vergessen: auch immer noch ein Mensch mit all' seinen Facetten.

Zu dem Charakter von Alexandra kommen noch viele weitere dazu, unter anderem Dr. Jensen, Mouse, Cat, Fire & Phil - welche Alexandras alte Crew darstellen. Das macht diese Geschichte umso spannender, denn wie wir wissen: Vorena ist ein Online-Spiel in das man sich mithilfe von VR integrieren kann. Im Prinzip hat derjenige darauf Zugriff, der sich VR leisten kann. 
Von der Grundidee super! Und die Umsetzung ist dem Autor ebenfalls richtig gut gelungen. Wir haben hier also eine grandiose Verknüpfung zwischen der realen Welt und einer Fantasy Welt, was ich so noch nicht gelesen habe.


Der Schreibstil von Richard Schwartz lässt sich ganz gut mit diesen Wörtern beschreiben: flüssig, spannend, humorvoll. Humor ist für mich persönlich ein unglaublich wichtiger Indikator bei Büchern. Einen ticken davon muss einfach jedes Buch haben. Und das hat es.

Kommen wir kurz zum Cover, bevor ich mein positives Fazit abgebe.
-> WIE COOL SIEHT DAS BITTE AUS!? 
Im Klartext: ich bin absolut begeistert von der Cover-Illustration! Abgebildet sieht man eine weibliche Figur (vermutlich und vorzugsweise Alexandra) die zur einen Hälfte angezogen ist wie eine Kampfpilotin und zur anderen Hälfte wie die Kämpferin in Vorena. 
Im Hintergrund sieht man die zwei Welten, die miteinander konkurrieren: die "reale" Welt und ein Ausschnitt eines Dorfes (aus Vorena?)




Ich kann das Buch "Fluchbrecher" von Richard Schwartz jedem Fantasy- und LitRPG-Liebhaber empfehlen.
Richard Schwartz hat hier eine fantastische Idee auf Papier gebracht und liefert uns von der
Eisraben-Chronik hoffentlich noch ein paar Bände. Weltsetting, Schreibstil und Charaktere wurden sehr gut vereint & das macht dieses Buch auch zu einem absoluten MUSS!







Kommentare