Rezension | Die Königin der Schatten - Verflucht von Erika Johansen



Titel: Die Königin der Schatten - Verflucht
Originaltitel: The Invasion of Tearling
Autor: Erika Johansen
Verlag: Heyne
Preis: 14,99€ (HIER KAUFEN)



Die Königin hat ihren Thron bestiegen, doch kann sie ihr Reich vor dem Untergang retten?

Seit Kelsea Glynn das Königreich Tearling regiert, sind die Zeiten, in denen Menschen in die Sklaverei geschickt wurden, entgültig vorbei. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich die junge Königin eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unaufhaltsam marschiert ihre gewaltige Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur - einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird.


Nach dem ersten Band, freute ich mich umso mehr auf diesen Teil! Ich war gespannt, wie es wohl mit Kelsea, ihren Leibwächtern und der Roten Königin weitergeht. Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, denn diese epische Geschichte musste einfach unglaublich gut weitergehen!
Und was soll ich sagen? Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. 

In diesem Teil muss Kelsea das Unausweichliche verhindern: den Krieg. Doch sie hat noch andere, neu auftretende Probleme zu lösen. Ihre magischen Saphire entfalten, wie auch im ersten Band, wieder ihre volle Magie und Kelsea wird plötzlich Zeuge, wie die Zeit um die Überfahrt war. Sie schlüpft in die Rolle von Lily, einer Person die in der Zeit vor der Überfahrt lebte und erlebt zusammen mit ihr ein grausames Abenteuer.

Dem Leser wird also hier eine neue, andere Welt vorgestellt, die so authentisch ist, das man sich quasi dort befindet. Es passieren Dinge, die entscheidend sind für den Verlauf der gesamten Geschichte. Im ersten Moment war es für mich sehr schwer nachzuvollziehen, weshalb die Autorin, diese Wanderung Kelseas mit einbindet, doch nach wenigen Seiten wird klar, warum. 

Die Kapitel wechseln also zwischen Kelsea, der Roten Königin und Lily. Damit kommt man gut klar, es ist keineswegs verwirrend.
Ich finde es gut, das die gesamte Geschichte aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. So bekommt der Leser viel Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der handelnen Personen.

Eine richtige Liebesgeschichte hat schon im ersten Teil keinen Einzug gefunden, wie auch hier. Wobei man ab der Mitte bemerkt, wie vielleicht (irgendwann mal) etwas entstehen könnte.
Meiner Meinung nach behindert das Fehlen einer Liebesgeschichte keinesfalls den Lesespaß! 

Einen Minuspunkt gebe ich: der Cliffhanger am Ende bringt mich so aus der Fassung!! Man kann doch das Ende nicht so stehen lassen, das geht einfach nicht. Zumal der dritte Band IN ENGLISCH erst Ende diesen Jahres und der Deutsche Band garantiert erst Nächstes Jahr erscheint. Das geht so einfach nicht. Ich hasse sowas wie die Pest. 

Ansonsten: Ein rundum gelungenes Buch! 



// Danke an das Bloggerportal und den Heyne Verlag zu Bereitstellung dieses Rezensionexemplares //




Kommentare