Die Schatten - Die Blackwood-Aufzeichnungen 1 von Guillermo Del Torro und Chuck Hogan


*Rezensionsexemplar

"Als die junge FBI-Agentin Odessa Hardwick zusammen mit ihrem Partner, dem hochdekorierten Agenten Walt Leppo, zum Haus eines Mörders gerufen wird, bietet sich ihr ein Bild des Grauens. Der Mann hat seine gesamte Familie bestialisch abgeschlachtet und die Polizeibeamten attackiert, ehe er getötet werden konnte. Einzig die kleine Tochter des Täters hat überlebt. Walt will sich um das verstörte Kind kümmern – und rastet plötzlich völlig aus. Odessa ist gezwungen, ihn zu erschießen. Im Moment seines Todes glaubt sie, einen schwarzen Schatten zu sehen, der Walts Körper verlässt. Hat sie sich die unheimliche Gestalt nur eingebildet? Odessas Nachforschungen führen sie auf die Spur eines mysteriösen Mannes namens Hugo Blackwood, der behauptet, die beste Waffe der Menschheit gegen ein uraltes Grauen zu sein …"

Ich muss zugeben, dass ich von diesem Autorenduo noch nicht viel gehört oder gar gelesen habe. Das ist mir alles neu. Ich habe dieses Buch zum Lesen gewählt, da mich der Klappentext unglaublich neugierig gemacht hat und ich wissen wollte, was es damit auf sich hat.

Zum Inhalt gebe ich nicht viel wieder, da ich kein Fan von Spoilern bin und in der Inhaltsangabe bereits genug Interesse geweckt wird. Das Buch wechselt sich in den Kapiteln immer mal zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ab, das vermittelt einen guten Gesamteindruck über die Handlung und die komplette Geschichte. Eintauchen ist also garantier. 
Der Schreibstil ist sehr spannend gehalten und ich bin zügig und gut durch das Buch gekommen, ohne viel Nachzudenken oder etwas nachschlagen zu müssen. Diverse Hintergründe werden sehr plausibel erklärt, egal wie verkorkst sie auch sein mögen. 
Ganz besonders hat mich der Beginn des Buches gecatcht, da es gleich spannend zur Sache ging. Man ist im Prinzip mitten im Geschehen. Das hat mir sehr gut gefallen und das hat im Laufe der Geschichte auch nicht nachgelassen.

An und für sich ist das ein gutes Buch gewesen und wer auf dieses Genre steht, der sollte es unbedingt lesen. Für mich kommt leider kein weiterer Teil ins Haus, weil ich dennoch gemerkt habe, dass es nicht wirklich meinem Lese Stil entspricht und ich doch lieber andere Bücher in der Hand halte. 


Ein spannendes Buch für Zwischendurch mit einem leichten Gruselfaktor.
Keine allzu schwere Kost. 
Dennoch leider nicht ganz mein Geschmack.


Kommentare