Emily Eternal von M. G. Wheaton




„Emily ist eine KI. Sie wurde designt und programmiert, um den Menschen in allen Lebenslagen zu helfen. Und obwohl das eigentlich gar nicht möglich sein sollte, liebt Emily die Menschen. Aber als die Sonne zu erlöschen droht, hat auch sie kein Programm, um das zu verhindern. Dennoch fasst sie einen Plan, um die Welt zu retten. Doch nicht jeder glaubt an ihre guten Absichten, und so wird Emilys Liebe zu den Menschen auf eine harte Probe gestellt...“


Lang hat’s gedauert, dieses Buch zu lesen. Nicht weil es nicht spannend war - im Gegenteil! Es lag eher daran, dass mein Gehirn manchmal nicht so schnell reagieren konnte und ich einige Zeit benötigte, um die wissenschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen.

KI ist ein sehr interessantes und vor allem auch aktuelles Thema und von Künstlichem Bewusstsein habe ich bis dato noch nie etwas gehört. Ich fand diese ganze Thematik aber sehr interessant. Dafür dass Emily nur ein künstliches Bewusstsein ist, fand ich sie sehr menschlich. Das machte sie für mich auch wesentlich sympathischer und ich verfolgte ihr Leben mit sehr viel Freude und Neugier. Grade auch im Bezug auf ihre Beziehungen mit ihrem „Ziehvater“ Nathan und dann ihrer Liebe Jason waren sehr schön vom Autor dargestellt. Der Schreibstil war generell sehr flüssig und interessant. 
Emily rettet in diesem Buch quasi die Menschheit, weil die Erde unbewohnbar wird. Doch bis dahin stehen ihr so einige Hindernisse im Weg, die es zu bewältigen gibt.

Was mich etwas gestört hat, waren im wesentlichen nur zwei Punkte:
- diese Massen an wissenschaftlichen Begriffen, was das Buch manchmal langatmig erscheinen ließ
- die ruhige Hinnahme der Menschheit, dass die Erde bald nicht mehr existiert 

Ich hätte das Buch in einem Rutsch lesen können, wenn es nicht so viele Fachbegriffe und Erklärungen gegeben hätte.


Alles in allem ein sehr interessantes Buch für zwischendurch. Ich bin nicht der Meinung dass man es gelesen haben muss, aber es ist dennoch ein sehr interessantes Thema mit einer sympathischen Protagonistin.



Kommentare

  1. Hallöchen :)

    An sich klingt es echt interessant und vollkommen anders :) die Idee ist originell und es scheint auch gut zu sein :) Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste, aber wird wahrscheinlich etwas da bleiben, da ich zurzeit einfach nicht ein so... schweres? Buch lesen kann :D

    Liebe Grüße

    Alisia

    https://www.alisiaswonderworldofbooks.de/

    AntwortenLöschen
  2. Klingt nach schwerer Kost. Mhm bin noch unschlüssig, ob ich es mir kaufe oder nicht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen